Europa-Park Golfclub Breisgau

…es war einmal…

Am 27. Oktober 1998 versammelten sich im Hotel „Sonne“ in Teningen 17 Golfspieler und Interessenten, um einen Golfclub zu gründen und einen Golfplatz zu bauen. Teningens Bürgermeister Hermann Jäger unterstützte die Idee. Als möglicher Standort wurde ein sehr schönes Gelände zwischen Teningen und Bahlingen angesehen und ausgewählt. Die Idee wurde jedoch aufgegeben, da das Grundstück vom Regierungspräsidium als mögliches FFH-Schutzgebiet gemeldet worden war.

Der Bau eines Golfplatzes im Nördlichen Breisgau rief trotzdem großes Interesse hervor. Auf der Interessentenliste fanden sich bald 200 Namen. Ein zweiter Versuch, auf einem Areal rund um Emmendingen/Maleck einen Golfplatz zu bauen, scheiterte im Jahr 2000 am Widerstand einiger Grundstückseigentümer.

Mit Schwung voran

Im März 2001 gab die Stadt Herbolzheim den Hinweis, dass sie an einem Golfplatz in der Nähe der Stadt interessiert sei. In Bürgermeister Ernst Schilling und Ortsvorsteher Ernst Hess fanden die Golffreunde zwei Partner, die das Projekt bis heute sehr kooperativ fördern.

Auch die Bevölkerung und die betroffenen Grundstückseigentümer von Tutschfelden zeigten sich nach anfänglicher Skepsis sehr aufgeschlossen und warteten gespannt, bis im Frühjahr 2003 schließlich der erste Spatenstich für die Driving-Range erfolgt.

Eröffnung der
Driving-Range

Mit der Driving Range wurde am 16. Mai 2004 der erste Bauabschnitt eingeweiht. Hierbei handelt es sich um eine über 200 Meter lange Grasfläche. Anfänger und Fortgeschrittene können hier unter freiem Himmel oder unter einem schützenden Dach Golfschläge trainieren.

Eröffnung des Meisterschaftsplatzes „Rebland“

Bereits ab Juli 2004 konnte der öffentliche 9-Loch-Platz bespielt werden. Am 3. September 2004 wurden die ersten neun Bahnen des Meisterschaftsplatzes „Rebland“ eröffnet. Die Eröffnung der Bahnen 10 bis 18 des Meisterschaftsplatzes fand im Rahmen eines Turniers im Jahr 2005 statt.

Eröffnung des Clubhauses

An drei Tagen, vom 12. Juni -14. Juni 2015, wurde das neue Clubhaus offiziell eröffnet. Am Freitag, 12. Juni 2015 verkündete Präsident Roland Bär vor knapp 100 geladenen Gästen, dass heute ein besonderer und auch stolzer Tag für den Golfclub ist. Nach den Festreden bekam Roland Mack, stellvertretend für die ganze Familie, das Clubhaus in Form einer Torte geschenkt.

Am Samstag feierten zahlreiche Mitglieder in einem fantastischen Rahmen ein Sommernachtsfest. Unterstützt wurde die Veranstaltung durch spektakuläre Showeinlagen von Künstlern des Europa-Park.
Rund 500 Interessierte und Neugierige besichtigten bei wunderschönem Wetter am Sonntag anlässlich des Tags der offenen Tür alles in und um das Clubhaus, um sich von der Faszination Golf einfangen zu lassen.

Bahndrehung des Meisterschaftsplatzes „Rebland“

Mit der Platzdrehung des Platzes Rebland im Frühling 2015, die aufgrund des neu errichteten Clubhauses erfolgte, kann nun die Bahn 18 vom Clubhaus aus eingesehen werden.

Was zunächst etwas gewöhnungsbedürftig war, trägt insbesondere bei Turnieren und den Clubmeisterschaften zu bester Stimmung bei, kann man den Spielern doch nun von der Terrasse aus zujubeln.

Rating des Kurzplatzes „Heckenrose“

Nachdem unser öffentlicher Kurzplatz „Heckenrose“ im Mai 2016 geratet worden ist, war am 18. Juni 2016 Premiere für das erste vorgabenwirksame Turnier. Diese Turniere stoßen bei Mitgliedern und Gästen seither auf reges Interesse.

Starterhaus auf dem Meisterschaftsplatz „Rebland“

Das neue Starterhaus wurde am 24. Mai 2017 eröffnet und stellt mit dem Clubhaus in Farbe und Design eine harmonische Einheit dar.

Anbau der Carthalle (geplant)

Im geplanten Anbau der Carthalle können dann alle E-Carts untergebracht werden. Dadurch können in der bisherigen Carthalle zusätzliche Caddyschränke für die Mitglieder installiert werden.

Pergola zur Überdachung der Terrasse

Die Terrasse der Gastronomie hat am 14. Mai 2020 eine schöne Überdachung bekommen. Die Pergola bietet allen Gästen mehr Komfort.

Ein optimales Zusammenspiel!

Der Golfpark Breisgau zeichnet sich aus durch ein abgestimmtes Zusammenspiel der Europa-Park Golfpark Tutschfelden Aktiengesellschaft mit dem Europa-Park Golfclub Breisgau.

In dieser Konstellation verantwortet die Europa-Park Golfpark Tutschfelden AG als Betreibergesellschaft den Bau und den Betrieb des Platzes. An ihrer Seite steht der Europa-Park Golfclub Breisgau e.V., der alle sportlichen Belange, wie beispielsweise Turniere, organisiert.